Weihnachten mit FODMAP – ein Genuss für alle
Vegan/Quick & Easy/Pikant

Weihnachten mit FODMAP – ein Genuss für alle

Weihnachten mit FODMAP feiern? Wie soll das gehen, werden sich jetzt viele fragen. Dr. Reich´s Family empfiehlt: Alle sollten entspannt, stressfrei und beschwerdefrei genießen – so wünscht sich jeder Weihnachten. Das geht mit gelingsicheren Rezepten, die von jedem schnell und einfach vorbereitet und genauso schnell und einfach zubereitet werden können. So wird es ein Fest und ein Genuss für alle. Hier mit Einkaufsliste und Vorschlägen fürs Timing.

Weihnachten mit FODMAP – Vorspeise: Tomatensuppe, gegrillt

Weihnachten mit FODMAP Vorspeise gegrillte Tomatensuppe von Dr. Reich´s mit Deko
Lässt sich gut vorbereiten und schnell zubereiten. Schmeckt intensiv nach Tomate dank der Röstaromen beim Grillen. Mit einem Thymian Zweiglein und ein paar Tropfen Balsamico erreichen Sie Restaurant-Niveau. So wird´s ein stress- und beschwerdefreies Fest für alle.

  FODMAP Vorspeise Zutaten

Vegan  Glutenfrei Laktosefrei FODMAP bewusst

Beschwerdefrei Weihnachten mit FODMAP feiern und dazu auch noch alle Gäste satt und glücklich machen – das ist mit Dr. Reich´s Rezepten für alle ein Vergnügen und sogar für den Koch oder die Köchin vollkommen stressfrei. Denn alles ist einfach und schnell zubereitet.

Wer alle drei Gänge auch noch gut vorbereitet, hat jede Menge Zeit für Familie, Freunde und sich selbst. So kann es ein entspanntes und beschwerdefreies Fest werden.

Dr. Reich´s Hauptzutat: loslassen! Ja, loslassen! Sich bloß nicht selbst unter Druck setzen, weder von der allgemein üblichen Weihnachtshektik, noch von Weihnachtstraditionen und auch nicht vom Erwartungsdruck der anderen oder gar den eigenen Erwartungen stressen lassen.

Gut. Dann kommen wir jetzt zu den Zutaten für die Vorspeise:

☐ 500 g frische Bio-Tomaten, je Geschmack intensiver die Sorte ist, umso besser

☐ Ein paar Tropfen hochwertiges Bio-Olivenöl

☐ Nach Belieben ein paar frische Bio-Kräuter z. B. mediterranen Thymian zum Dekorieren

☐ Ca. 2 TL Dr. Reich´s Bio Trink- und Würzbrühe No. 1 (diesen HEALTHY LIVING AWARD WINNER gibt´s übrigens gleich hier zu kaufen und auch in ganz Österreich in den Reformhäusern und Bioläden von GewußtWie.)

☐ Wer es raffiniert mag, gibt am Schluss noch ein paar Tropfen hochwertigen, echten Bio Balsamico Essig dazu.

Dr. Reich´s FODMAP Vorspeise: Tomatensuppe gegrillt
Eine Vorspeise muss nicht kompliziert sein, um zu schmecken: Tomaten erhalten ihren intensiven Geschmack durch raffinierte Röstaromen und Dr. Reich´s HEALTHY LIVING AWARD WINNER Brühe No. 1

 FODMAP Vorspeise Zubereitung

Zubereitungszeit: ca. 5 Min. Grillzeit: ca. 10 – 15 Min. Portionen: ca. 3

☐ Die Suppe können Sie in aller Ruhe sogar schon einen Tag zuvor vorbereiten oder ca. eine halbe Stunde bevor Sie und Ihre Gäste am Tisch Platz nehmen. Ja, so schnell und einfach geht es Schritt für Schritt:

☐ Den Ofen (Grill) auf 200 Grad vorheizen.

☐ Nun die Tomaten waschen, putzen, halbieren und das Grün, bzw. den Strunk entfernen.

☐ Eine ofenfeste Form mit den Tomaten befüllen, mit Olivenöl beträufeln und im Ofen ca. 10 – 15 Minuten grillen. Auf keinen Fall länger. Denn die Tomaten sollen nur an der Oberfläche angegrillt werden und gleichzeitig noch frisch und fruchtig-intensiv schmecken.

☐ Nach maximal 10 – 15 Minuten die gegrillten Tomaten aus dem Ofen nehmen, in einen hohen Topf füllen, mit Dr. Reich´s Brühe No. 1 würzen und mit einem Pürierstab zu einer cremigen Suppe pürieren. Wem die Suppe zu dickflüssig ist, gibt heißes Wasser aus dem Wasserkocher nach Belieben dazu. Am Schluss nochmals mit Dr. Reich´s Brühe No. 1 abschmecken.

Möglichkeit 1: Die Suppe in angewärmte Bowls oder Suppenteller füllen, mit ein paar frischen Kräutern und 2 bis 3 Tropfen Balsamico Essig hübsch dekorieren und sofort servieren.

Möglichkeit 2: Wenn Sie die Suppe am Tag zuvor oder vormittags in aller Ruhe vorbereiten, erwärmen Sie die Suppe nochmals kurz bevor die Gäste am Tisch Platz nehmen, dann in angewärmte Bowls oder Suppenteller füllen, mit Kräutern und Balsamico Essig dekorieren und servieren. Wir wünschen guten Appetit!

Weihnachten mit FODMAP – Hauptspeise: Maronen mit Rosenkohl, karamellisiert

Weihnachten mit FODMAP Dr. Reich´s Hauptspeise: Rosenkohl mit Maronen und Walnüssen karamellisiert an Vollkorn Reis
Schon beim Verkosten und dann bei unserem Probe-Essen hat Dr. Reich´s Family alles ratzfatz verputzt. Wir können daher nur warnen: Es schmeckt köstlich und vor allem machen die karamellisierten Maronen und Walnüsse lange satt. Erst viel später ist den Gästen aufgefallen, dass dieses Weihnachtsmahl Low FODMAP und vegan war. Bedeutet: Von Verzicht oder Diät kann gar keine Rede sein.

  FODMAP Hauptspeise Zutaten

Vegan  Glutenfrei Laktosefrei FODMAP bewusst

Heiter, leicht und unbeschwert Weihnachten mit FODMAP feiern ist nicht nur eine Frage der Zutaten, sondern auch der Portionsgrößen. Low FODMAP beispielsweise sind 38 g Rosenkohl pro Person. Maronen können bis zu 168 g pro Person gegessen werden. Das wären je nach Größe der Maronen locker bis zu 20 Stück. Aber unter uns: Wer kann so viel Maronen essen? Maronen machen satt. Schnell und lange. Darum hier Angaben pro Person, wo es wichtig ist. Und handelsübliche Mengenangaben, wo die Portionsgröße für sensitive Genießer nicht so bedenklich ist. Nun denn, für die Hauptspeise benötigen Sie:

 

☐ 38 g Rosenkohl pro Person (Rosenkohl schmeckt karamellisiert selbst den Nicht-Rosenkohl-Fans – Ehrenwort!)

☐ 200 g vorgekochte, verzehrfertige Maronen

☐ 30 g geschälte Walnüsse pro Person

☐ 1/2 (ungekochten) bis 1 Tasse (gekochten) Vollkorn Reis pro Person

 

Zum Karamellisieren:

☐ ca. 50 ml Wasser, je nach Bedarf auch weniger, in jedem Fall aber immer deutlich weniger Wasser als Reissirup

☐ ca. 70 ml (von Natur aus fructosefreier) Reissirup, je nach Bedarf und Geschmack gerne auch weniger, in jedem Fall aber immer deutlich mehr Reissirup als Wasser

☐ 1 Zweig Bio-Rosmarin

 

Für die Sauce:

☐ 1 Bio-Zitrone, den Abrieb der unbehandelten Bio-Schale und ein paar Spritzer des Saftes

☐ 1- 2 TL Dr. Reich´s Trink- und Würzbrühe Brühe No. 1

☐ Eine Prise gemahlener Zimt

☐ 200 ml Hafercuisine (ein vorzüglicher laktosefreier, veganer Sahne-Ersatz)

Blanchieren mit Dr. Reich´s
Damit die Rosenköhlchen ihre wunderschöne Farbe behalten, werden sie blanchiert D.h. nach dem Garen im kochenden Salzwasser werden sie sofort in einer Schüssel mit Eiswasser abgeschreckt. Das stoppt den Garvorgang und das schöne Grün bleibt erhalten.

 FODMAP Hauptspeise Zubereitung

Zubereitungszeit: ca. 15 Min. Kochzeit: ca. 15 Min.; Karamellisieren und Sauce: 15 Min. Portionen: 2 – 3 

☐ Auch bei der Hauptspeise können Sie schon einiges in aller Ruhe vorbereiten, z. B. am Tag zuvor oder am vormittag, also lange bevor die Gäste kommen. Konkret:

☐ Die Rosenköhlchen putzen, d.h. die äußersten, welken Blätter eventuell entfernen, den Strunk frisch anschneiden und dann kreuzweise einschneiden.

☐ Den Rosenkohl in leicht gesalzenem Wasser ca. 10 Minuten kochen bis er gar, aber durchaus noch ein bisschen al dente ist.

☐ Eine große Schüssel mit Wasser und Eiswürfeln befüllen. Das Kochwasser des Rosenkohls abschütten und dann den Rosenkohl sofort ins Eiswasser geben. Das nennt man “blanchieren” und sorgt dafür, dass der Rosenkohl nicht weiter gart und seine schöne Farbe behält.

☐ Nach ca. 3 – 5 Minuten das Eiswasser abgießen. Den Rosenkohl abdecken und zur Seite stellen.

 

☐ Am Tag Ihres Festes: Circa 30 Minuten bevor die Hauptspeise serviert werden soll, pro Person ca. 1/2 – 1 Tasse Vollkorn Reis nach Packungsangabe kochen und abgedeckt warm stellen.

 

☐ In einem Saucen Töpfchen die Hafersahne mit einer Prise Zimt und  1 – 2 TL Dr. Reich´s Brühe No. 1 erwärmen. In der Zwischenzeit die Bio-Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Zitronenabrieb und ein paar Tropfen des Zitronensaftes (je nach persönlichem Geschmacksempfinden) in die erwärmte, nicht kochende (!) Sauce rühren. Nochmals abschmecken. Abgedeckt warm halten.

 

☐ In einer Pfanne ca. 70 ml Reissirup mit ca. 50 ml Wasser und einem Rosmarinzweig zum Köcheln bringen. Nun so lange köcheln und rühren, bis der Zuckersirup bräunt, eindickt und karamellisiert. Das kann bis zu ca. 10 Minuten dauern.

☐ Nun den bereits vorbereiteten Rosenkohl, die bereits geschälten, gegarten Maronen und die Walnüsse zugeben und unter ständigem Rühren im Sirup warm werden lassen. Der Sirup wird langsam immer zäher und das Rühren wird anstrengender. Wenn sich beim Rühren feine Fäden ziehen, dann sind Rosenkohl, Maronen und Walnüsse fertig karamellisiert. Daher bitte die Pfanne von der Herdplatte nehmen.

 

☐ Auf vorgewärmte Teller den Reis feierlich platzieren, mit einem Zweig Rosmarin dekorieren, Rosenkohl, Maronen und Walnüsse dazu geben, ein wenig Sauce darüber geben und servieren.

☐ Dr. Reich´s Family wünscht allen ein frohes Festmahl!

Dr. Reich´s zeigt wie man mit Reissirup karamellisiert
Links in der Pfanne köchelt fruktosefreier Low FODMAP Reissirup mit einem Zweig Rosmarin vor sich hin. Ein paar Minuten später karamellisieren Rosenkohl, Maronen und Walnüsse in der Pfanne - hhhmmm - das duftet und schmeckt.
Dr. Reich´s zeigt, wie man Vollkorn Reis feierlich serviert
Ein kleiner Serviertrick: Man nehme eine Tasse, schwenke sie mit kaltem Wasser aus, befülle sie mit Reis, drückt das Ganze gut an, stürzt die Tasse mit dem Reis auf den Teller, hebt ganz sanft die Tasse ab: fertig ist die Reiskugel.
Weihnachten mit FODMAP - Dr. Reich´s Hauptspeise weihnachtlich dekoriert
Alle kennen den Spruch: "Weihnachten ist das Fest der Liebe". Wenn wir das wörtlich nehmen, geben wir uns auch Mühe mit der Tischdekoration und dem Servieren. Das zeigt Liebe bis ins Detail und vor allem Wertschätzung für Familie, Freunde, Gäste und das Essen selbst.

Weihnachten mit FODMAP – Nachspeise: Avocado Bananen Schokocreme

Weihnachten mit FODMAP - Dr. Reich´s vegane Schoko Creme schmeckt allen
Wer bekommt jetzt nicht sofort Lust, die Schoko Creme auszulöffeln? Und bitte, wer kommt bei dieser weihnachtlichen Schoko Creme darauf, dass sie Low FODMAP und dazu auch noch vegan ist?

  FODMAP Nachspeise Zutaten

Vegan  Glutenfrei Laktosefrei FODMAP bewusst

☐ 1 Banane (ca. 1/2 bis 1/3 Banane pro Person ist low FODMAP, je reifer die Banane, umso höher ihr FODMAP Gehalt)

☐ 1 Avocado (ca. 30 g pro Person ist low FODMAP)

☐ 80 g laktosefreie, dunkle Schokolade (ca. 30 g pro Person ist low FODMAP)

☐ 2 – 4 EL Reissirup

☐ 20 – 50 ml Hafermilch

☐ Wer´s mag, nimmt noch eine Prise Chili

Die FODMAP Desert Zutaten
5 Zutaten und allesamt vegan und gesünder als so manches gekauftes Desert. Und keine Bange, obwohl die Zutaten viel zu gesund aussehen - die Schokocreme, die wir damit zaubern, schmeckt wirklich fantastisch.

 FODMAP Nachspeise Zubereitung

Zubereitungszeit: ca. 20 Min. Schmelz-Zeit: ca. 5 – 10 Min. Portionen: ca. 3 

☐ Die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen. D.h. die Schokolade in eine hitzebeständige Metallschüssel bröckeln. In einen halbhohen Topf etwa 4 cm Wasser geben. Die Schüssel in den Topf geben, ohne dass das Wasser in den Schüssel kommen könnte. (Das Wasser darf nicht in die Schokolade kommen!) Nun das Wasser im Topf erwärmen und so die Schokolade schmelzen. Dann die Schokolade wieder aus dem Topf nehmen und wieder ein wenig abkühlen lassen.

☐ In der Zwischenzeit die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch der Avocado mit einem Löffel in eine weitere Schüssel löffeln.

☐ Die reife Banane schälen und grob in die Avocado Schüssel schneiden. Mit dem Pürierstab beide Zutaten fein zerkleinern, bis eine cremige Masse entstanden ist.

☐ Nun die Schokolade und den Reissirup in die Schüssel zu Avocado und Banane geben und mit einem Schneebesen glatt rühren. Mit der Hafermilch kann nun die Konsistenz der Schokocreme angepasst werden. Je mehr Milch man nimmt, umso dünnflüssiger wird die Creme.

☐ Ich persönlich mag es lieber cremig und nehme daher eher wenig Pflanzenmilch, dafür aber eine Prise Chili für die gewisse Extra-Raffinesse.

☐ Nun die Creme in Gläschen oder Desert-Schälchen füllen und bis zum festlichen Essen kühl stellen.

☐ P.S. Es ist sehr unvernünftig, zu viel von der Creme zu verspeisen. Wir wollten das nur nochmals an dieser Stelle gesagt haben. Denn auch die Portionsgröße entscheidet über mögliche Bauchbeschwerden. Nicht nur bei Menschen mit Reizdarmsyndrom. Das gilt für alle Bäuchlein.

FODMAP Desert - die Zubereitung
Das sieht doch richtig gesund aus: Dunkle Schokolade vermischt sich mit dem frischen Grün der Avocado und dem Gelb der Banane. So ein selbst zubereitetes Desert enthält weder Zusatz- noch Konservierungsstoffe und genau das freut jeden sensitiven Genießer und alle Feinschmecker.

  Last but not least – Deko und Einkaufsliste

Weihnachten mit FODMAP die Deko
Es braucht nicht viel, um einen Tisch weihnachtlich zu dekorieren. Wie wäre es zum Beispiel mit schönem Packpapier und Geschenkanhängern aus Holz und dazu noch ein bisschen Glimmer? Let it glow, let it snow und allen eine erholsame, friedliche Zeit.
Weihnachten mit FODMAP Dr. Reich´s Einkaufsliste
Screenshot machen und los geht´s. Dr. Reich´s Brühe No. 1 bekommen Sie in unserem Online-Shop und in ganz Österreich in den Reformhäusern und Bioläden von Gewußt Wie.

Print Friendly, PDF & Email

Lust auf einen Kommentar? Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dr. Reich´s Produkte

Follow Dr. Reich´s Family