FODMAP News @ Dr. Reich´s

  Dr. Reich´s FODMAP News

Dr Reichs FODMAP bewusste Bio Delikatessen auf dem Gemeinschaftsstand Junge Innovative der BioFach 2019
Als eines von 25 jungen Unternehmen zu den innovativsten in der Bio-Branche zu zählen und vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert zu werden, erfüllt uns schon ein bisschen mit Stolz.

Dr. Reich´s Family gehört 2019 zu den 25 jungen, innovativen Unternehmen auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Vom 13. Februar bis 16. Februar 2019 waren wir auf der BIOFACH in Nürnberg, in Halle 9 am Stand 9-515. Im Newsroom der BIOFACH beantwortet Christine Reich fünf Fragen zu Dr. Reich´s Family GmbH. Hier der Link.

Christine Reich von Dr Reichs Family GmbH mit dem Messeteam der BioFach von der Messe Nürnberg
Das BioFach Messe Nürnberg Team - kompetent und immer freundlich. Egal wie lange der Tag war. Egal wie lange die Nacht war. Und ganz egal wieviel Blasen an den Füßen schmerzen. Vielen lieben Dank an Max und Marvin und alle in Nürnberg, die uns so gut und herzlich betreut haben.
Dr. Reich´s Signature Porzellanservice aus recycelter Porzellangießmasse. Handgemacht von der Porzellanmanufaktur feinedinge*, Margaretenstraße 35, A-1040 Wien.
Dr. Reich´s Signature Porzellanservice aus recycelter Porzellangießmasse. Handgemacht von der Porzellanmanufaktur feinedinge*, Margaretenstraße 35, A-1040 Wien.

Handmade Signature Tableware aus recyclter Porzellangießmasse, jedes Teil ein Unikat exklusiv für Dr. Reich´s von feinedinge.at aus Wien.

So schön, so filigran, dass wir uns gar nicht trauen, es zu benutzen. Wir werden es wohl verschenken.

Danke liebe Romi, danke liebe Sandra, danke lieber Herr Ziermann! Wir werden nachbestellen müssen. Die Nachfrage ist bereits jetzt riesengroß.

  Dr. Reich´s Happy Healthy Verlosung: Gewinnerin steht fest

Sich genussvoll und dabei auch noch gesund zu ernähren, ist nicht einfach. Besonders bei Diäten und speziellen Ernährungsformen wie Low FODMAP, Low Carb und/oder veganer Ernährung ist Ausgewogenheit wichtig, um Mangelernährung zu vermeiden.

Und wer chronisch krank ist, kennt auch das: Das Leid beginnt oft schon, wenn man nur an Essen denkt. Die Probleme reichen vom „nicht essen wollen“ bis hin zum „nicht essen können“, vom Verlust der Lebensqualität bis hin zur mangelnden Nährstoffresorption.

Umso wertvoller, wenn man ein wenig Unterstützung erfährt. Bei der Lebensmittelauswahl und deren Zubereitung. Die Gewinnerin von Dr. Reich´s Happy Healthy Verlosung genießt jetzt ihre ganz persönliche Beratung bei der FODMAP Expertin, zertifizierten Ernährungsberaterin und Gastroenterologischen Ernährungstherapeutin Tinatin Deisenhofer.

Dr. Reich´s erste Happy Healthy Verlosung: Die Gewinnerin erhält jetzt ihre 90 Minuten zertifizierte Ernährungsberatung im Wert von 140 Euro.

Sie möchten auch einmal happy sein und gewinnen? Einfach ganz nach unten bis zum schwarzen Balken scrollen sich ganz unten rechts bei Dr. Reich´s Newsletter mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden und immer wieder an Verlosungen und Gewinnspielen als Dr. Reich´s Newsletter Abonnent teilnehmen.

  FODMAP News: neue Studie

FODMAP News: Low Fodmap Diätist mehr als nur ein Placebo
FODMAP News: Low FODMAP Diät ist mehr als nur ein Placebo.

Viele kennen diese verständnislosen Blicke, wenn man anderen von seinen Bauchschmerzen und Unverträglichkeiten erzählt und von einer gewissen Besserung, wenn man bestimmte Sachen einfach nicht isst.

Hier kommt endlich die gute Nachricht! FODMAP News als Motivation für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung:

Wenn Reizdarm Betroffene, die zu einer FODMAP-reduzierten Ernährung angeleitet wurden, eine Besserung ihrer Beschwerden wahrnehmen, ist das mehr als ein Placeboeffekt, so eine neue Studie.

Obwohl eine Ernährung, die wenig vergärbare Kohlenhydrate (FODMAP: fermentable oligosaccharides, disaccharides, monosaccharides,and polyols) enthält, sich als Behandlung des Reizdarmsyndroms etabliert hat, fehlte streng genommen bislang der Nachweis, dass die Intervention unter realistischen Bedingungen wirksam ist.

Am renommierten King´s College in London konnte jetzt in einer Studie nachgewiesen werden, dass eine Ernährungsberatung zur FODMAP Diät und eine FODMAP arme Ernährung Reizdarm Symptome und Beschwerden signifikant reduzieren.

Vielleicht ja auch für Sie ein Grund mehr, sich FODMAP arm zu ernähren?

  FODMAP News: Studie aus Asien

FODMAP News zwei Kiwis am Tag für vier Wochen helfen gegen Verstopfung
Zwei Kiwis pro Tag, vier Wochen lang helfen Reizdarm Syndrom Betroffenen, die zu Verstopfung neigen.

Eine Studie aus Asien konnte nachweisen, dass mit Kiwis Symptome und Beschwerden von Reizdarm Syndrom Betroffenen, die zu Verstopfung neigen, gelindert werden können.

Zwei Kiwis täglich wurden vier Wochen lang verzehrt und schon konnte die Kolon Transit Zeit, die Stuhlfrequenz und die Darmtätigkeit signifikant gesteigert werden.

Außerdem sind Kiwis Low FODMAP, enthalten viel Vitamin C, Magnesium, Kalium, Vitamin K und sind mit 61 kcal pro 100 g kalorienarm und enthalten nur 9 g Zucker pro 100 g.

  FODMAP News: high oder low?

FODMAP News: Bananen high oder low FODMAP?
FODMAP News: Sind Bananen high oder low FODMAP? Reifegrad und Portionsgröße sind entscheidend.

FODMAP News direkt aus Australien: Bananen wurden erneut getestet.

Reife Bananen sind high FODMAP. Unreifere Bananen sind low FODMAP.

Statt wie bisher eine 1/2 reife Banane, wurde die empfohlene Portionsgröße auf eine 1/3 reife Banane reduziert. Daher haben wir auch “Suzi´s Banana Crunchy Munch” Rezept geändert.

Alle, die reife Bananen gut vertragen, können sie gerne weiter wie gewohnt essen.

  FODMAP News: Good News

FODMAP News sind auch Good News: Pastinaken
Gehen immer: Pastinaken.

FODMAP News direkt für Ihre Einkaufsliste!

Es gibt ein paar Gemüsesorten, die sind Low FODMAP, gehen immer und bereiten eher selten Beschwerden.

Dazu gehören: Pastinake, Karotte, Eisbergsalat, Rote Paprika, Salatgurke, Kartoffel, Tomate, Radieschen, Pak Choi.

Wir wünschen guten Appetit! Und wer wenig Zeit hat, greift einfach in Dr. Reich´s FODMAP Shop zu.