Ernährung bei Reizdarm leicht gemacht
Vegan/Süß/Quick & Easy

Ernährung bei Reizdarm leicht gemacht

Ernährung bei Reizdarm ist für die meisten mit noch mehr Stress als üblich verbunden. Bei Betroffenen kreisen die Gedanken oft ununterbrochen um die immer gleichen Fragen: Warum habe ich diese Beschwerden? Warum geht es mir so schlecht? Was darf ich überhaupt noch essen? Was nicht? – Dabei gilt es genau das zu meiden: S T R E S S. Das sagt sich so leicht. Wie soll das gehen? In Dr. Reich´s Family sind gleich zwei Angehörige am Reizdarmsyndrom erkrankt. Daher können wir uns relativ gut in Betroffene hineinversetzen. Unser Learning: Jeder ist anders. Keiner ist gleich. Es gibt definitiv kein Allheilmittel. Die gute Nachricht: Essen kann dennoch weiter Spaß machen. Zum Beispiel Dr. Reich´s 1 Minute Schoko Cupcake.

Ernährung bei Reizdarm

Ernährung bei Reizdarm leicht gemacht - die Zutaten für Dr Reichs Minuten Schoko Cupcaker
Glutenfreies Mehl, Kakao, Öl, Ahornsirup und laktosefreie Milch - alles vegan, alles Low FODMAP und daher auch für gereizte Därme meist gut verträglich.

FODMAP Cupcake Zutaten

Vegan  Glutenfrei Laktosefrei FODMAP bewusst

☐ Ernährung bei Reizdarm bedarf ein paar besondere, aber auch ein paar ganz normale, inzwischen überall erhältliche Zutaten. Zum Beispiel:

☐ 3 EL glutenfreies Mehl

☐ 3 EL Kakao

☐ 2 EL Pflanzenöl

☐ 2 EL laktosefreie Milch, z.B. Mandelmilch, Quinoamilch oder Reismilch

☐ 2 EL Ahornsirup

☐ 2 FODMAP arme Nüsse zum Dekorieren z.B. Macadamia oder Walnüsse

☐ Eine Liste mir Nahrungsmitteln, die für eine Mehrzahl der Betroffenen verträglich sind, d.h. eine FODMAP Liste für erste Einkäufe findet man mit einem Klick hier.

Ernährung bei Reizdarm leicht gemacht - Dr Reichs Förmchen für die FODMAP Schoko Cupcakes
Man nehme zwei Kaffee-Tassen und lege sie mit einem Cupcake Förmchen aus. Welches Förmchen darf´s denn sein?

FODMAP Cupcake Zubereitung

Zubereitungszeit: ca. 1 Min.  Backzeit: ca. 1 Min. Portionen: 2

☐ Ernährung bei Reizdarm leicht gemacht – das nehmen wir wirklich wörtlich: 1 Minute Zubereitungszeit. 1 Minute Backzeit. FERTIG! Wer mehr über das Thema Reizdarm und den Zusammenhang zu FODMAPs erfahren will, liest hier weiter.

☐ Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit dem Mixer gut verrühren.

☐ Cupcake Papierförmchen in Kaffeetassen setzen, dann den Teig vorsichtig in die zwei Papierförmchen füllen.

☐ Cupcake Förmchen in der Mikrowelle bei 700 Watt circa 40 bis 60 Sekunden backen.

☐ Besser: Erst einmal nur 1 Cupcake in die Mikrowelle geben. So lässt sich besser herausfinden, wie schnell und gut die Mikrowelle arbeitet. Unser altes Modell hat knapp 1 Minute bei der Einstellung Medium gebraucht.

☐ Das Ergebnis sollte in jedem Fall herrlich saftig und herrlich schokoladig sein und unfassbar schnell gehen!

☐ Der vegane Schoko Cupcake aus der Mikrowelle ist in null Komma nichts gemacht. Lauwarm aus der Tasse gelöffelt wärmt er Körper und Seele.

☐ Einfach perfekt wenn man mal wieder nach einem langen und anstrengenden Tag nach Hause kommt und sich einfach mal nur verwöhnen will.

☐ Ebenfalls denkbar: ein spontaner Besuch. Im Nu hat man eine Überraschung gezaubert, die jeden Gast beeindruckt und die auch der arme, geplagte Reizdarm gut verträgt.

Einfach mal ausprobieren!

Ernährung bei Reizdarm leicht gemacht - Dr Reichs FODMAP Schoko Cupcake
In nur 2 Minuten fertig: Dr. Reich´s FODMAP Schoko Cupcake. Schmeckt herrlich schokoladig und lässt einen sehr schnell jeglichen Stress vergessen.

 Ernährung bei Reizdarm  Gesundheitstipp

Ernährung bei Reizdarm leicht gemacht - Dr. Reichs Low FODMAP Nüsse
Nüsse sind nicht nur eine sehr gute vegane Proteinquelle, sondern können auch Low FODMAP und daher gut bekömmlich sein. Zum Beispiel Pekan Nuss, Macadamia Nuss oder gehobelte Erdmandeln. Wer dies nicht vorrätig hat, greift zu Haselnuss oder Walnuss.

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist für alle wichtig. Auch für Menschen mit Reizdarmsyndrom.

Darum bitte nicht nur Cupcakes verzehren. Der Bedarf an allen Nährstoffen ob Kohlenhydrate, Eiweiß, gesunde Fette, Vitamine oder Mineralstoffe gilt es zu decken.

Und bitte nicht vergessen, gute Ernährung beginnt bei einer ausreichenden Zufuhr an kalorienarmer Flüssigkeit wie zum Beispiel Wasser und endet mit täglicher Bewegung, auch um die Darmtätigkeit anzuregen.

P.S.: Der Maßstab für eine gute Portionsgröße ist die eigene Faust. Bedeutet: 1 Cupcake mit Genuss, Zeit und Muse verzehren. Auf keinen Fall 2 in aller Eile einfach so verschlingen.

Ernährung bei Reizdarm leicht gemacht - Dr Reichs Low FODMAP Schoko Cupcake
Bitte immer schön teilen! 1 Cupcake ist in jedem Fall besser verträglich als 2 Cupcakes. Portionsgrößen sind für die Verträglichkeit enorm wichtig.

 Dr. Reich´s Spartipp

Ernährung bei Reizdarm - Dr Reichs Tipp

Wo möchten Sie sparen? Bei Ihrer Gesundheit? Wenn Sie sich ab und an komplett stressfrei ernähren wollen, schauen Sie in Dr. Reich´s FODMAP Shop vorbei. In der 6er Box erhalten Sie Dr. Reich´s FODMAP Delikatessen exklusiv zu Sonderpreisen.

Print Friendly, PDF & Email

Lust auf einen Kommentar? Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dr. Reich´s Produkte

Follow Dr. Reich´s Family