Reizdarm was hilft – Thai Gewürze ?
Quick & Easy/Low FODMAP pikant/Low FODMAP Flexitarier

Reizdarm was hilft – Thai Gewürze ?

Oh, du armer Reizdarm was hilft? Es gibt Rezepte, die eignen sich besonders gut für eine Ernährungsumstellung. Aromatisch, abwechslungsreich und sehr gesund – die thailändische Küche gilt als Paradies für Gourmets und gehört zu den gesündesten der Welt.

Die Zutaten werden gegart, selten frittiert. Die Mischung aus Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch ist ausgewogen und vielfältig. Die Thai Gewürze wirken entzündungshemmend, antibakteriell und vor allem verdauungsfördernd – eine gute Nachricht für alle Menschen mit Verdauungsbeschwerden, Blähbauch und Reizdarmsyndrom.

Damit es für Sie stressfrei, einfach und schnell geht, kochen wir heute kein rotes, sondern goldgelbes Kaeng Phet mit Dr. Reich’s Thai Sabai. Dabei verzichten wir ganz bewusst auf Knoblauch und Zwiebeln, denn die sind High FODMAP und sorgen für Beschwerden, die keiner braucht.

  Reizdarm was hilft – eine Zutaten Auswahl

Reizdarm was hilft Zutaten aus der thailändischen Küche
In Thailand werden Zutaten meist gegart, selten frittiert. Auch das macht Thai Food so gesund. Die Mischung aus Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch ist in Thailand ausgewogen und vielfältig – warum nicht auch bei uns? Weiter unten finden sich noch andere Gemüse- und auch Obstsorten, um Reizdarm freundlich zu kochen.

 Thailändisch kochen hilft dem Reizdarm?

Flexitarisch  Glutenfrei Laktosefrei FODMAP bewusst

In Thailand ißt man sehr abwechslungsreich und verglichen mit der “typisch” deutschen Küche gut gewürzt. Jede Thai Speise enthält eine Vielfalt an Gewürzen, Kräutern und Gräsern. Typisch für Thailand sind beispielsweise Chili, Ingwer, Zitronengras, Koriander, Kaffernlimettenblätter, Kreuzkümmel und Curcuma.

 

Die Gewürze sorgen nicht nur für Geschmack, sondern haben auch eine gesundheitliche Wirkung. Chili beispielsweise regt selbst in kleinen Dosen Appetit, Kreislauf und Durchblutung an, wirkt gegen Verdauungsschwäche und Blähungen, hilft gegen Verspannungen und Muskelschmerzen und ist außerdem antibakteriell.

 

Auch die geschmacksintensive, fruchtig-scharfe Wunderknolle Ingwer wird in der traditionellen chinesischen (TCM) und indischen Medizin (Ayurveda) seit Jahrhunderten als Heilmittel gegen Erkältungskrankheiten, Schmerzen sowie gegen Übelkeit und Reisekrankheit oder Migräne eingesetzt.

 

Was hilft noch bei Reizdarm? Insbesondere bei Verdauungsbeschwerden bzw. Beschwerden im Magen- und Darmbereich kommt Kreuzkümmel als ayurvedisches Heilmittel zum Einsatz. Das im Kreuzkümmel enthaltene Cumin stimuliert Verdauung, Magensaft und Speichel, und die Verdauungsenzyme erhöhen sich nachweislich. Cumin löst außerdem Verstopfungen und hilft bei Durchfall. Wer unter Blähungen und einem mulmigen Bauchgefühl leidet, kann mithilfe dieser Heilpflanze ebenfalls Abhilfe schaffen.

 

Was noch? Was ist bei Reizdarm ebenfalls hilfreich? – Das Kochen selbst darf für Betroffene nicht in Stress ausarten. Damit Ihnen das Kochen und Genießen leichter fällt: Die Thai Gewürze finden sich in Dr. Reich’s Thai Sabai wieder. In ausgesuchter Bio-Qualität, vegan, glutenfrei, lactosefrei, frei von Zusätzen, frei von Zuckerzusatz, dem Reizdarm zuliebe allerdings ohne HIGH FODMAP Zutaten wie Knoblauch und Zwiebeln, dafür ausgezeichnet mit dem HEALTHY LIVING AWARD. Sie wollen mehr wissen? Weitere Details über Dr. Reich’s Thai Sabai finden sie hier im Link.

 

Was brauchen Sie noch?

Dr. Reich´s Thai Sabai Brühe mit dem Healthy Living Award 2021
Typisch Thai, aber ohne Fischsauce, ohne Knoblauch und ohne Zwiebeln. Dr. Reich´s Thai Sabai Brühe ist vegan, glutenfrei, frei von Zusätzen, frei von Zuckerzusatz und "sabai" - das ist thailändisch und bedeutet "gut, alles ist gut, alles wird gut". Womöglich mit ein Grund dafür, dass unsere Thai Sabai mit dem Healthy Living Award 2021 ausgezeichnet wurde.

Für das möglichst Reizdarm freundliche Kaeng Phet Rezept brauchen Sie:

Für Fleischfans pro Person ca. 100 – 150 g Bio-Puten- oder Bio-Hühnerfleisch

Für Fischfans ca. 100 – 150 g Fisch oder ca. 100 – 200 g Garnelen pro Person

Für Veganer ca. 100 – 150 g  Tofu oder ca. 28 g Erdnüsse pro Person

☐ 1 – 2 kleine Zucchini oder 1 große

☐ 1 – 2 rote Spitzpaprika (ist besonders süß)

☐ 1 – 2 Karotten oder andere Low Fodmap Gemüse, die Sie in Ihrem Kühlschrank finden

☐ 1 Dose Kokosmilch (1/2 Tasse Kokosmilch pro Person ist Low FODMAP)

☐ Pro 250 ml Flüssigkeit 1 TL Dr. Reich’s Thai Sabai, da Kokosmilch viel Geschmack aufnehmen kann, kann es aber durchaus etwas mehr sein, am besten abschmecken und seine ganz eigene, individuelle Geschmacksnote finden (Wer diese thailändische, FODMAP freundliche Bio Gewürzmischung nicht zu Hause hat, bestellt gleich hier!)

Wer eine Beilage will: Thailändischer Duftreis (nach Packungsanleitung zubereiten) – Low Carb Fans verzichten auf die Beilage und genießen ihr Kaeng Phet pur

☐ Frische Sprossen zur Dekoration

Reizdarm was hilft: Low Fodmap Zucchini
Zucchini punkten als Low Carb Lebensmittel mit wenig Kohlenhydraten, wenig Kalorien, dafür viel Vitamin C und Kalium, was wichtig für Immunsystem und Zellen ist.

  Reizdarm freundliche Zubereitung: schnell und einfach

Zubereitungszeit: ca. 10 Min.  Kochzeit: ca. 20 Min.  Portionen: ca. 4

Low Fodmap Karotten
Kalorienarm, lecker und richtig gesund: Die Karotte gehört zu den Topstars der heimischen Gemüsesorten. Die Hauptform der in Karotten vorkommenden Ballaststoffe, das Pektin, vermehrt die freundlichen Bakterien im Darm, was einerseits mit einer gesünderen Darmflora, aber auch mit einem geringeren Krankheitsrisiko in Verbindung gebracht werden kann.

Wie oft ist man verzweifelt und fragt sich „Oh, lieber Reizdarm, was hilft denn überhaupt noch ???“ – hier unser schnelles und einfaches Thai Rezept, das in Dr. Reich’s Family in veganer Variante mindestens einmal die Woche auf den Tisch kommt, weil es so gut schmeckt, wieder den Optimismus weckt, warm genossen durch Leib und Seele geht und so durch und durch glücklich macht:

Kaeng Phet ist ein Gericht der klassischen thailändischen Küche. Kaeng Phet heißt übersetzt „Scharfe Suppe“ und ist ein rotes Curry. Bei uns ist es goldgelb, denn wir haben mit Rücksicht auf alle Reizdärme möglichst wenig Chili eingesetzt.

 

Wichtig für den gereizten Darm: Nicht zu scharf kochen, sondern wie alles immer schön in Maßen. Deshalb ist Dr. Reich’s Thai Sabai nur sehr mild mit Chili gewürzt und daher für die meisten gut verträglich.

 

Im Unterschied zu indischen Curries werden die thailändischen „Kaeng-Gerichte“ mit gemahlenen Gewürzen hergestellt, die nicht in Fett angebraten, sondern in Kokosmilch durch Aufkochen aufgelöst werden. Genau das macht sich Dr. Reich’s Thai Sabai zu eigen: auf traditionell thailändische Art kochen und in Kokosmilch auflösen. Hier Dr. Reich‘s Rezept Schritt für Schritt:

 

Das Gemüse waschen, putzen, in feine Würfel oder Streifen schneiden. Noch schneller geht es mit dem Gurkenhobel – da sind Karotte und Zucchini im Nu hauchdünn geschnitten.

Das Fleisch trocken tupfen, von möglichen Sehnen befreien, in feine Streifen schneiden. Wenn Sie Fisch oder Garnelen haben, ebenfalls putzen, waschen und dann trocken tupfen.

In einen Wok oder hohen Topf 1 – 2  EL Erdnuss- oder Sesamöl geben und darin das Gemüse kurz anbraten, so dass es „al dente“, d.h. noch bissfest und möglichst vitaminreich ist.

Das fertige Gemüse nun in eine Schüssel geben und beseite stellen.

In den noch heißen Wok oder hohen Topf die Kokoscreme/Kokosmilch geben und mit 2 – 3 TL Dr. Reich’s Thai Sabai abschmecken und aufkochen.

Das Fleisch, den Fisch in die köchelnde Kokosmilch geben, je nach Größe der Stücke ca. 5 – 7 Minuten weiter köcheln lassen, bis das Fleisch gar, aber noch weich ist. Herdplatte ausstellen.

Nun das angebratene Gemüse wieder in der heiße Kokosmilch geben und dort mit dem Fleisch vermengen.

 

Wer will, kann Kaeng Phet mit thailändischem Duftreis servieren. Wichtig: Der Thailändischer Duftreis wird ohne Salz gekocht. Der Duft kommt vom Reis.

Und wer jetzt Lust auf Thailand bekommen hat, kann sich schon einmal hier einlesen.

 Reizdarm verträglich und Low FODMAP

Low Fodmap Paprika
Im Vergleich zum üblichen Gemüsepaprika schmeckt Spitzpaprika pfefferig-pikant, dabei aber – vor allem, wenn er rot ist – angenehm süßlich. Spitzpaprika hat einen sensationell hohen Gehalt an Vitamin C: Je nach Sorte und Reife stecken bis zu 130 mg davon in gerade mal 100 g Fruchtfleisch! Speziell rote (also ganz reife) Spitzpaprika enthält beachtliche Mengen an Vitamin A, das für Sehkraft und für eine gesunde Haut besonders günstig ist. Das knackige Gemüse kommt fast völlig ohne Fett aus und liefert kaum Kalorien, dafür aber umso mehr Ballaststoffe.

Wichtig bei diesem Kaeng Rezept ist auch die Vielfalt: Veganer, Vegetarier und Flexitarier ersetzen das Fleisch in diesem Rezept durch festen Tofu, wahlweise auch durch geräucherten Tofu oder geröstete Erdnüsse.

 

Wer mag, kann auch Chinakohl, Pak Choi, gebratene Austernpilze, Sojabohnensprossen, Kartoffeln, Auberginen (75 g pro Person) oder Brokkoli (Low Fodmap pro Person sind 75 g Brokkoliröschen, 45 g vom Brokkolistrunk) dazugeben oder auch mit süßen Zutaten experimentieren. Z. B. mit Ananas und Papayas.

 

Wer den Geschmack von Kokosmilch nicht mag, brät sein Gemüse und Fleisch im Erdnuss- oder Sesamöl an und würzt und schmeckt danach alles mit Dr. Reich’s Thai Sabai ab. Das Gute: Sie brauchen ansonsten kein weiteres Gewürz.

Kokosmilch
Bei vielen Bewohnern tropischer Inseln gehört die Kokosmilch noch heute zu den Grundnahrungsmitteln. Die weiße, cremige Flüssigkeit, die aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen wird, hat ein fruchtig-nussiges Aroma. Kokosmilch ist vegan, laktosefrei, reich an Vitaminen, Nährstoffen und Mineralien. Dazu gehören insbesondere Kalium, Natrium, Eisen und Magnesium. Und eine 1/2 Tasse Kokosmilch pro Person ist Low FODMAP.

 Auch in Ihnen steckt ein Thai Koch

Was hilft bei Reizdarm, ein thailändisches Rezept
Alle, die schon einmal einen Blähbauch hatten, können sich vorstellen, wie schwer es fällt bei Magen-Darm-Problemen überhaupt zu essen. Umso wertvoller ist die Erfahrung bei einem Reizdarmsyndrom sogar gerne zu essen. Sozusagen sein neues Soulfood gefunden zu haben.

Jeder Mensch mit Reizdarmsyndrom hat genug Stress. Kochen und Essen soll nicht zusätzlichen Stress und zusätzliche Beschwerden auslösen.

 

Darum lassen Sie sich bitte nie wieder stressen. Dr. Reich’s Thai Sabai ist ein Universalgewürz. Sie brauchen nicht mehr, um im Nu köstliches Thai Food zuzubereiten. 

Mit immer wieder neuen Zutaten und Zutaten-Kombinationen haben Sie dank Dr. Reich’s Thai Sabai eine riesige Auswahl an schnell und einfach zubereiteten Gerichten, die Ihnen die Ernährungsumstellung erleichtern.

 

Das einzige, was wir Ihnen nicht abnehmen können, ist die Auswahl all der Gemüsesorten und weiteren Zutaten, auf die Sie spontan Appetit haben.

Gehen Sie ruhig einmal in einen Asia-Shop und lassen sich inspirieren. Wie wäre es zum Beispiel mit Wasserkastanien? Auch die sind Low Fodmap.

Oder wie wäre es mit frischem Thai-Basilikum? Oder frisches Zitronengras? Oder frisch gepresster Limettensaft. Wir versprechen eine Geschmacksexplosion und jedes Mal ein anderes Geschmackserlebnis, das Ihnen womöglich die Freude am Essen und Genießen zurückbringt.

Reizdarm was hilft - zum Beispiel Thai Gewürze
Vielfalt, Vielfalt, Vielfalt - so lautet das Geheimnis einer Küche, die einem jeden Tag aufs Neue Appetit und Lust aufs Essen und Genießen macht. Kennen Sie z. B. schon die Wasserkastanie? Sie wird in der Thai Küche gerne roh gegessen oder zum Kochen verwendet. Sie bleibt auch bei längerer Kochzeit sehr knackig. Zur Zubereitung werden die Knollen als erstes geschält und die Schale entfernt und dann gekocht. Und das Beste: Water Chestnuts sind Low Fodmap.

 Jeder Reizdarm ist anders, nicht alles hilft

Sprossen Mischung, frisch
Sprossen und Keimlinge stehen in der ernährungsbewussten Küche hoch im Kurs. Sie enthalten viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Außerdem sind sie kalorienarm und enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Während der Keimung kommt es im Keimling zu einer Vielzahl von Stoffwechselaktivitäten. Nährstoffe werden neu gebildet, andere um- oder abgebaut. Der Gehalt verschiedener Vitamine steigt während des Keimvorgangs. Der Gehalt an Mineralien und Spurenelementen ist in Sprossen und Keimlingen relativ hoch, so sind sie reich an Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen.

Jeder Mensch mit Verdauungsbeschwerden und/oder einem Reizdarmsyndrom hat seine ganz persönliche Wohlfühlmenge, um beschwerdefrei zu sein und es auch möglichst zu bleiben.

 

Unabhängig vom FODMAP Gehalt der aufgenommenen Lebensmittel und Zutaten können weitere individuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen.

 

Auch andere Faktoren wie Portionsgröße, Kauverhalten und Stress spielen eine Rolle.

 Jetzt noch Lust auf einen Nachtisch?

Nach all diesen exotischen Gewürzen haben Sie jetzt Lust auf Naschen? Dr. Reich’s Tigernut Tonka Riegel ist leicht verträglich und hinterlässt kein Völlegefühl.

Seine Erdmandeln (Tigernuts) enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel verbessern können. Die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren wirken entzündungshemmend und kurbeln den Fettstoffwechsel an.

 

Die reichlich vorhandenen Ballaststoffe in den Chufas (Tigernuts) regen die Verdauung an, sorgen für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und halten dadurch lange satt, steigern das Sättigungsgefühl und wirken Heißhunger Attacken entgegen.

 

Zudem stecken in Erdmandeln reichlich Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und Vitamin E. Besonders das Kalium und Magnesium sollen Denkleistung, Konzentration, Schlaf und Stimmung verbessern.

 

Auch die hochwertigen Proteine der Erdmandel sind für Veganer interessant: In 100 g Erdmandeln verbergen sich 8 g Eiweiss.

Einfach hier bestellen und nach Hause liefern lassen.

Fodmap Snack Riegel Bio Box 7
Am besten gleich einen Vorrat anlegen. Dr. Reich´s Tigernut Tonka Riegel ist bissfest und trotzdem fluffig. Süß, nussig, schokoladig. 10 cm lang, 3,5 cm breit, 1 cm hoch, 40 g schwer. Einfach reinbeißen und geniessen, weil man weiß, was drin ist. Von Natur aus 100 % vegane Proteine. Ohne Früchte. Ohne Fruktosesirup. Stattdessen Tigernut, d. h. Erdmandeln und Tonkabohne - ein Genuss in Bio-Qualität für alle, die sich ganz bewusst verwöhnen wollen.

Print Friendly, PDF & Email

Lust auf einen Kommentar? Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.